Es geht los, ab in die Karibik

Sy @ | 8 Minuten | #port-everglades #fort-lauderdale #florida #cruise-ship

21.05.2023

Also haben wir es gemacht. Wir haben bereits einen Taxistand mit einer Schlange von Taxis entdeckt, sodass es kein Problem darstellen sollte, ein leeres Taxi zu finden.
Alles in allem war es unsere erste Taxifahrt hier in Amerika. Wir hatten bisher immer nur Uber genommen. Es hätte hier einen Shuttle-Bus gegeben, aber daran haben wir nicht gedacht (vor 5 Jahren haben wir einen Shuttle von Miami aus genommen).

FLL - Fort Lauderdale, FL
FLL

Dort steht ein Mann, der sich um die Sache kümmert und hilft. Es dauerte ungefähr 15 Minuten, bis das Taxi zum Hafen ankam. Am Eingang vom Hafen hat man den Taxifahrer und uns kontrolliert. Unsere Pässe wurden verlangt.
Und im Taxi kann man mit Karte und Bargeld bezahlen. Das Terminal befindet sich auf der Rückseite des Vordersitzes, man steckt seine Karte ein und ist fertig. Wir haben 17 USD inklusive Trinkgeld bezahlt. (Das wird später noch wichtig/interessant sein.)

Die Kreuzfahrtgesellschaft hat eine App, die vor der Reise installiert werden musste. Wir haben dort schon Tage vor der Reise viele Informationen erhalten. Am Tag vorher erhält man einen Fragebogen, auf dem man angeben muss, ob man krank ist.
Csibi sagt, er hat in den Wochen vor der Reise zu viele E-Mails von ihnen bekommen. Das war schon lästig. Die App sieht gut aus. Aber man könnte etwas verbessern, damit sie besser funktioniert.

Da wir unsere Schiffsreise relativ spät gebucht hatten, gab es nicht viel Auswahl an Kabinen, aber wir buchten eine Kabine mit Balkon (Silhouette Veranda). Preis: 2533 USD für uns beide. Darin enthalten waren eine Kabine für zwei Personen, Mahlzeiten, freie Getränke (limitiert), Steuern, Gebühren und das obligatorische Trinkgeld. Alles andere (Internet, Getränkepaket, Ausflüge, obligatorisches Trinkgeld (wenn man nicht im Voraus zahlen wollte) usw.) muss separat und natürlich alles im Voraus bezahlt werden. (Man kann auch während der Fahrt Ausflüge und alles andere buchen, aber es gibt vor der Fahrt spezielle Angebote, die man nutzen sollte, weil sie für alles andere viel Geld verlangen).

Wir hatten die Kabine 6302. Von dieser Nummer ist 6 die Etage, 302 unsere Kabinennummer. Sie stand direkt an einer "Ecke", sodass die Sicht nach rechts eingeschränkt war, aber das war keine Tragödie.

Vor fünf Jahren hatten wir kein Getränkepaket, aber dieses Mal wollten wir ein Basispaket mit Kaffee, Wasser und Erfrischungsgetränken. Wir fanden den Alkohol unrealistisch teuer, und da wir ohnehin nicht viel Alkohol trinken, fiel es uns nicht schwer, darauf zu verzichten.
Oh, und noch eine wichtige Information: Die Richtlinie für Getränkepakete verlangt, dass alle Gäste, die ein Getränkepaket kaufen möchten, dies für ALLE Gäste im gesetzlichen Mindestalter in derselben Kabine tun. Das Getränkepaket kostete 403 USD für uns beide. Darin enthalten war das obligatorische Trinkgeld.

Man kommt auch ohne Getränkepaket aus, man verdurstet nicht und bekommt sogar Kaffee. Aber wenn man sich in eine Bar oder ein Restaurant setzt, gibt es Probleme. Denn ohne Getränkepaket gibt es kein Freigetränk. Zu diesem Thema später mehr in einem anderen Beitrag.

Das Internet ist auch nicht gerade billig: 168 USD für Premium-Wi-Fi pro Gerät. Beim letzten Mal haben wir nur für mich bezahlt, aber wenn ich das WLAN verließ und Csibi sich mit seinem Telefon angemeldet hat, konnte er es auch nutzen. Diesmal konnte er es nicht, wir haben es ausprobiert. Er meldete sich einmal als Gast an und konnte das Telefon nicht dazu bringen, die Anmeldedaten für das Wi-Fi zu fragen. Wenn ich auf dem Laptop anmeldete, musste ich mich auf dem Telefon vom Wi-Fi abmelden und auf dem Computer anmelden.
Celebrity nutzt den SpaceX Starlink-Dienst von Elon Musk. Das Versenden von Nachrichten, das Lesen von E-Mails und das Nutzen von Social Media sind ausgezeichnet. Videoanrufe waren in Ordnung, aber ich muss sagen, dass das Hochladen/Bearbeiten von Fotos sehr langsam ist. (Vor 5 Jahren war das Internet auf dem Royal Caribbean-Schiff ausgezeichnet, obwohl sie sich selbst als das schnellste anpriesen).
Das Basis-WLAN-Paket ist billiger, aber danach weiß ich nicht, wofür es gut gewesen wäre.

Dieses Mal haben wir auch unsere Ausflüge bei Celebrity gebucht. Vor fünf Jahren haben wir unsere Ausflüge über TripAdvisor gebucht, da wir der Meinung waren, dass die von der Kreuzfahrtgesellschaft angebotenen Ausflüge zu teuer sind. Jetzt haben wir uns vorher umgesehen. Da es nicht teurer oder nicht viel teurer war als bei der Kreuzfahrtgesellschaft (es gab sogar einen Rabatt), dachten wir nun, es wäre besser, hier zu buchen. So konnten wir zumindest sicher sein, dass wir die Einschiffung nicht verpassen würden.

Wir haben vor der Reise einen Gepäckanhänger bekommen, den wir auf unseren Koffer kleben mussten. Es muss ausdrucken und an den Griff des Koffers heften. Auf unserer letzten Kreuzfahrt hatten wir keins, zumindest konnten wir es nicht am Koffer befestigen. Wenn man am Hafen ankommt, wird der Koffer mitgenommen und bei dem nächsten Mal sieht er im Zimmer oder außerhalb des Hotelzimmers aus.
Als wir das letzte Mal auf einer Kreuzfahrt waren, schien es, als wären wir früh an Bord gegangen und konnten noch nicht ins Zimmer gehen. Das war hier nicht der Fall. Wir konnten sofort in unser Zimmer gehen, sobald wir an Bord waren.
Hätten wir dies gewusst, hätten wir unser Gepäck selbst mitgenommen.
Aber egal.

Also, man kommt am Hafen am Terminal an. Es war interessant, dass wir über die App und per E-Mail eine Million Nachrichten erhielten, aber nirgendwo stand, von welchem Terminal das Schiff abfährt. Wir haben es schließlich im Fahrplan auf der Port Everglades Webseite gefunden!

Port Everglades - Fort Lauderdale, FL

Sobald man den Koffer abgegeben hat, kann man zum Terminalgebäude gehen, wo man freundlich empfangen wird.

Man muss nach oben gehen und dort wird man mehrmals kontrolliert. Zuerst wird man wie am Flughafen kontrolliert und muss durch ein Sicherheitstor gehen. Danach wird der Reisepass verlangt. Hier blieben wir eine Weile stecken. Unsere Pässe waren in Ordnung, aber es ist offensichtlich ungewöhnlich, mit einem ungarischen Pass ein Schiff zu betreten. Der Mann fragte uns, ob wir mit einem ESTA oder einem Visum hier seien. Wir haben ein Visum, aber letztes Mal waren wir mit ESTA hier.
Der Mann ging los, um jemanden zu konsultieren, damit wir bei unserer Rückkehr keine Probleme bekommen und nicht einreisen dürfen. Aber natürlich war alles in Ordnung. Sie machen ein Foto und ordnen es unserem Profil zu. Wenn wir das Schiff betreten, sieht ein Kollege es auf dem Bildschirm.

Port Everglades - Fort Lauderdale, FL

Ich glaube, es ist wichtig, an dieser Stelle zu sagen, dass wir vor 5 Jahren eine Route gewählt haben und ganz zufällig auf dem damals größten Schiff der Welt (Harmony of the Seas) gelandet sind.
Einige Vergleiche waren unvermeidlich, aber wir können nichts Schlechtes über Equinox sagen!

Das Schiff Celebrity Equinox ist ein älteres Schiff, das seit 2009 fährt. Interessanterweise wurde sie bis August 2019 von einer weiblichen Kapitänin geführt. Kate McCue war die erste Amerikanerin, die als Kapitänin eines Kreuzfahrtschiffes tätig war.
Das Schiff fährt ganzjährig von Fort Lauderdale, Florida, in die Karibik und auf die Bahamas.
Derzeit hat es einen griechischen Kapitän. Die Besatzung des Schiffes ist international: 3 Griechen, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem gibt es schottische, britische, ukrainische, philippinische und vielleicht nicaraguanische Manager. Manager verschiedener Abteilungen, wie zum Beispiel Hotelmanager, Schiffsmanager, Food & Beverage, Housekeeping usw.

Celebrity Equinox
Maximale Anzahl von Passagieren 2850 5479
Besatzung 1250 2300
Celebrity Equinox

Wir gingen relativ früh an Bord (für das man sich im Voraus über die App anmelden muss; man kann zwischen halbstündigen Zeiten wählen) und begannen schnell zu erkunden, was es dort gab und wo es lag. Um 16 Uhr legte das Schiff ab. Bevor man losfährt, muss man eine Sicherheits-Einweisung machen. Auf Harmony bestand diese darin, dass alle in einen Raum getrieben wurden (je nach Kabine) und sich ein Video ansehen mussten. Man musste sich ein Video in der App ansehen. In dem Film sieht man, wo die Schwimmweste ist. Und wie der Alarm für den Notfall ertönt. Dann musste man den Ort finden, an den man gehen sollte, wenn etwas passiert. Nachdem man sich eingecheckt hat, kann man das Sicherheitstraining abschließen.
Viele Leute haben es nur in letzter Minute geschafft.

In der Zwischenzeit konnte man bereits essen und trinken. Wir hatten uns schon informiert und wussten, dass das Café al Bacío unser Lieblingsort sein wird. Im Café gibt es ausgezeichneten Kaffee und Kuchen.

Man muss immer den Zimmerschlüssel (Seapass) bei sich haben.
Wer in einem Buffet oder Café um etwas bittet, wird nach dem Seapass geprüft, ob man zahlen muss oder nicht. In der App kann man jederzeit die Kosten sehen.

Das Oceanview Café ist zu unserem zweiten Lieblingsrestaurant geworden, wo es fast den ganzen Tag über ein Buffet gibt.

Oceanview Cafe - Celebrity Equinox

Abends wurden wir in das elegante Restaurant Silhouette eingeladen, aber wir waren nur am ersten Abend da. Aufgrund der späten Buchung dieser Reise hatten wir uns um 20:30 Uhr zum Abendessen verabredet. Wir saßen an einem großen Tisch hinter einer Treppe, von dem aus wir nichts sehen konnten. Deshalb wollten wir eigentlich nicht mehr zurückkommen.

The Silhouette Dining Room - Celebrity Equinox

Es gibt viele Restaurants, die kostenlos sind. Aber es gibt auch spezielle Restaurants.
Aufgrund der großen Auswahl an Speisen wollten wir nicht in ein kostenpflichtiges Restaurant gehen.

Wir gingen auf dem Schiff herum. Wir aßen und tranken. Dann schauten wir, ob das Gepäck angekommen war. Plötzlich wurde es 16 Uhr.
Wir gingen auf das Oberdeck. Wir erinnerten uns daran, dass die Menschen immer von den Gebäuden neben dem Dock winkten.
Es ist so aufregend, wenn das Schiff den Hafen verlässt. Ich weiß nicht genau, wie man das Gefühl beschreiben soll. Aber es war schön, dort zu stehen.

Port Everglades - Fort Lauderdale, FL

Wir haben mindestens drei Delfine gesehen. Das war sehr gut!