Boston Tea Party

Sy @ | 6 Minuten | #boston #massachusetts #downtown #museum #city

17.09.2022

Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Silver Line zurück ins Stadtzentrum.
Wir hatten für heute kein besonders wildes Programm geplant, denn wir waren schon ziemlich müde. Das Boot der Boston Tea Party und das Museum waren unsere Pläne.

Dieser Ort ist vom Stadtzentrum in 20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Wir kamen am Kaufhaus Macy's vorbei, wo Straßenmusiker spielten und viele Leute waren.

Boston, MA

Als wir ankamen, kauften wir unsere Tickets, die für uns beide 63,90 USD kosteten.
Nur wenige Minuten später begann eine Führung. Zunächst wurden alle in einen Versammlungsraum geführt, wo eine Dame in einem Kostüm als erste eintraf und an alle (der Raum war voll) Karten verteilte, auf denen die Namen der Personen standen, die an der berühmten Boston Tea Party teilgenommen hatten. Dadurch wird man Teil des Spiels.

Boston Tea Party Ships & Museum - Boston, MA

Sehen wir ganz kurz, was wir im Geschichtsunterricht über die Boston Tea Party gelernt haben.
Die Boston Tea Party fand am 16. Dezember 1773 statt und war ein direkter Vorläufer des Ausbruchs des amerikanischen Revolutionskriegs.
In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war Boston zu einem Ort des Protests gegen die britische Kolonialpolitik geworden. Die Zahl der Siedler aus Europa hat sich vervielfacht, und die Briten, die davon profitieren wollten, erhöhten die Steuern und Einfuhrzölle. Die Kolonisten waren nicht damit einverstanden, dass sie Steuern zahlen mussten, ohne im britischen Parlament vertreten zu sein.

Am 16. Dezember 1773 überfielen als Indianer verkleidete Siedler drei britische Schiffe im Hafen von Boston und warfen die Teeladung ins Meer. Der unmittelbare Grund dafür war, dass die britische Regierung den Zoll auf Tee, der nach London verschifft wurde, abgeschafft, den Preis für Tee in den nordamerikanischen Kolonien jedoch unverändert gelassen hatte.

Dies war praktisch das Vorspiel zum Unabhängigkeitskrieg, der schließlich zur Abspaltung von England und zur Gründung der Vereinigten Staaten führte.

Nach diesem geschichtlichen Überblick kehren wir in das Museum zurück. Alle saßen also da, als ein anderer Mann in einem Kostüm hereinkam und im Grunde nachstellte, was damals passiert sein könnte. Und wir haben immer im richtigen Moment entsprechend reagiert. 😀

Boston Tea Party Ships & Museum - Boston, MA

Danach gingen wir auf das Boot hinaus, wo wir uns umsehen und unseren Tee ins Wasser werfen konnten.
Das ist sehr schön gemacht. Man hätte uns etwas mehr Zeit geben können, um uns umzusehen und Fotos zu machen, aber wir mussten zum nächsten Ort, dem Museumsgebäude gehen.

Ab hier ist es leider nicht mehr erlaubt, Fotos oder Videos zu machen. Ich werde versuchen, euch davon zu erzählen, weil es sehr gut gemacht ist. Zunächst hört man die Unterhaltung zweier Damen in historischen Kostümen, die wie ein Hologramm projiziert werden.
Das Einzige, was hier nicht so gut ist, ist, dass sich die Szene rechts von der Tür abspielt und diejenigen, die den Raum zuletzt betreten, nicht viel davon sehen. Genau das ist uns passiert.
Im nächsten Raum wird die Geschichte der einzigen verbliebenen Teedose an die Wand projiziert. Es wurde von einer Familie gefunden und hat eine Vielzahl von Funktionen erfüllt. Es war zum Beispiel einen Spieltisch, ein Puppenhaus, ein Kätzchenhaus und jemand hat Blumen darauf gemalt.

Dann werden die Figuren auf dem Gemälde an der gegenüberliegenden Wand "lebendig" und beginnen zu sprechen. Ein anglo-amerikanischer Dialog findet statt.
Diese Lösung hat uns gut gefallen. Sehr originell!

Der Rundgang endet in einem weiteren Raum, in dem man Platz nimmt und ein Film gezeigt wird. Wir sehen die Geschichte des Mitternachtsritts von Paul Revere. Auch hier warnt die Reiseleiterin, dass es laut sein wird, also wurden die Ohren der kleinen Kinder von den Eltern neben uns zugedeckt.
Als Revere durch die völlig dunkle Nacht reitet, um die Siedler über die Ankunft der Engländer zu informieren. Und dann endet der Kurzfilm mit dem Zusammenstoß.

Draußen gibt es natürlich einen Geschenkeladen und einen Teeladen.

Boston Tea Party Ships & Museum - Boston, MA

Wir verließen das Museum und spazierten die Hafenpromenade entlang. Als wir uns in den Programmen schauten, sahen wir auf der Karte ein interessant geformtes Haus, aber leider konnten wir es nicht finden. Wir glauben, dass es Teil einer temporären Kunstausstellung war.

Stattdessen sahen wir uns eine Hochzeit an (und später noch eine weitere). Inzwischen bekamen wir Hunger und machten uns auf die Suche nach einem Restaurant. Gegenüber von uns gab es ein Panera Bread, das aber leider geschlossen war. In der Nähe gab es einen Irish Pub, also gingen wir dorthin. Ich würde sagen, es war eher ein Restaurant und eine Sportbar als eine klassische Kneipe.

Broadside Tavern - Boston, MA

Wir haben zu Mittag gegessen und dann hat Csibi ein Café in der Nähe gesucht. Aber vorher wollten wir noch einmal zum Christopher Columbus Waterfront Park gehen, weil wir beim letzten Mal die Kolumbus-Statue nicht finden konnten. Nicht zufällig.
Nun, es stellte sich nämlich heraus, dass es nicht da ist…
Dies ist in den letzten Jahren häufig mit Statuen großer Entdecker geschehen. Diese Figur wurde mehrmals mutwillig zerstört und im Jahr 2020 entfernt. In der Vergangenheit wurde auch negative Kritik geäußert, die besagte, dass Boston keine Verbindung zu Kolumbus habe. Die Statue ist mit Sicherheit nicht mehr da und wird auch nicht mehr zurückkehren (an ihrer Stelle soll ein Denkmal für italienische Einwanderer errichtet werden).

Christopher Columbus Waterfront Park - Boston, MA

Nachdem wir das so geschickt herausgefunden hatten, gingen wir zurück zu unserem wohlverdienten Kaffee. Unterwegs entdeckten wir ein Denkmal mit ungarischem Bezug.

Hungarian Memorial - Boston, MA

Aber das Café war geschlossen, als wir zurückkamen. In der Tat kamen wir 5 Minuten nach Ladenschluss an.
Das machte uns ein wenig traurig und so fuhren wir nach Hause.
Wir gingen zurück zur Endstation des Busses Nr. 5, wo wir sahen, dass eine große Menschenmenge wartete und der Bus Verspätung haben würde. Wir warteten eine Weile und beschlossen dann stattdessen, die U-Bahn und den Bus Nummer eins zu nehmen.

Kurz bevor wir aus dem Bus ausgestiegen waren, entdeckte Csibi ein Dunkin'. Er sagte: "Jetzt gehen wir hier wirklich rein."
An dieser Stelle erzähle ich euch, dass hier im Geburtsort von Dunkin' die Stadt wirklich voller Dunkin'-Läden ist. An jeder Ecke gibt es einen (oder mehrere), aber die sind entweder geschlossen oder haben keine Donuts mehr. Wir gingen hier rein, aber die Auswahl an Donuts war nicht besonders groß. Okay, es war schon Abend, aber trotzdem! 😀

Dunkin’ - Boston, MA

In dem Café saßen nur zwei Personen.
Csibi hat sich einen Muffin ausgesucht, glaube ich, und wir haben einen Kaffee gekauft. Ich habe um nichts gebeten. Wir wollten gerade gehen, als uns jemand folgte. Es war eine Chinesin, die drinnen saß. Sie hat gehört, dass wir eine europäische Sprache sprechen und wollte wissen, was das war. Wir kamen mit ihr ins Gespräch, ich meine, sie sprach hauptsächlich 😀 Sie war sehr direkt. Sie erzählte uns, dass ihr Mann Ungar ist.
Wir haben fast eine Stunde lang geplaudert. Von dort aus gingen wir einfach ins Hotel, um uns für das Programm des nächsten Tages vorzubereiten.