Old Mission Peninsula

Sy @ | 2 Minuten | #old-mission-peninsula #michigan #wine #park #lighthouse

05.08.2022

Nach Torch Lake wollten wir zur Old Mission Peninsula. Es ist wieder eine halbe Stunde Fahrt.

Ziel war Mission Point Lighthouse ganz am Ende der Halbinsel. Es befindet sich im Old Mission State Park. Der Leuchtturm wurde 1870 erbaut und 67 Jahre lang betrieben. Es ist berühmt dafür, dass es ein paar hundert Meter südlich des Punktes steht, den wir kurz zuvor besucht haben. Auf halbem Weg zwischen dem Nordpol und dem Äquator. Der Leuchtturm liegt direkt am Wasser und ist damit unserer Meinung nach einer der besten, die wir während unserer Reise gesehen haben.

Old Mission Lighthouse Park - Peninsula Township, MI

Es befindet sich in einer wunderbaren Umgebung. Nebenan ist übrigens auch ein Strand.
Man kann hier auch auf den Turm steigen und es gibt ein kleines Museum in dem Gebäude! Der Eintritt kostete 10 Dollar für uns beide.
Die Glücklichen können im Winter eine Schnee-Eule sehen!

Old Mission Lighthouse Park - Peninsula Township, MI

Was noch wichtiger ist, und davon haben wir auf dieser Halbinsel die meisten Spuren gesehen: Michigan ist eine beliebte Weinregion. Im Bundesstaat gibt es fast 6.000 Hektar Weinberge.
Die Winzer der Halbinsel Old Mission sagen, dass sie genau auf dem 45. Breitengrad liegt, wie die Weinregionen Frankreichs (Elsass, Burgund oder Bordeaux).
Lokale Winzer verkaufen ihre Weine derzeit nur lokal, aber sie hoffen, dass sich das ändern wird. Die Einheimischen lieben es trotzdem. Es zieht Bewohner von Großstädten an, die Ruhe suchen.

Chateau Grand Traverse - Traverse City, MI

Ihr erinnert euch, ganz am Anfang sprachen wir über Gergő und Dagny, die uns geholfen haben, das Programm zusammenzustellen. Es stellte sich heraus, dass das Weingut, in dem Gergő arbeitete, genau hier auf dieser Halbinsel liegt. Das ist das Chateau Grand Traverse. Gergő hat diesen Ort auch als Unterkunft empfohlen, den wir uns angesehen haben, aber leider war bei unserer Buchung kein Zimmer verfügbar. Also haben wir uns das auch von außen angeschaut. Wie auch immer, das Weingut ist an einem sehr schönen Ort.

Wir haben nach Bernd gefragt, der damals Gergő’s Vorgesetzter war. Wir warteten. Als er herauskam, erklärten wir, dass wir Gergős Begrüßung interpretieren wollten und dass wir auf Dagnys Vorschlag kamen. Da stellte sich heraus, dass Dagny ihre Tochter ist und Bernd selbst der Winzer war…

Von dort gingen wir zum Abendessen in einen Ort, den Bernd empfohlen hatte. Das ist The Filling Station, eine Brauerei neben der Eisenbahn.

Filling Station - Traverse City, MI

Wir mussten lange warten, 35-40 Minuten. (Dieses Restaurant ist nicht weit vom Hotel entfernt.) Während wir warteten, machten wir einen Spaziergang am See, sodass die Zeit relativ schnell verging.

Hull Park - Traverse City, MI

Danach bekamen wir einen Tisch, wir mussten nur wieder lange auf das Essen warten. Wir bestellten eine Pizza und warteten fast eine Stunde.

Pizza - Filling Station - Traverse City, MI

Nach dem Abendessen sind wir einfach nach Hause gefahren, weil wir noch unsere Koffer packen mussten.
Wir haben das schnell erledigt und sind relativ früh ins Bett gegangen, da wir am nächsten Tag früh aufstehen mussten. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg.